Parfümdieb in Cham
Auslage leer geräumt
18. Februar 2022, 10:20 Uhr aktualisiert am 18. Februar 2022, 11:00 Uhr
Parfüm und Schmuck im Wert von über 3.000 Euro hat ein Mann am Donnerstag aus einem Drogeriemarkt im Chamer Süden mitgehen lassen. Dass Ware fehlt, fiel dem Personal im Laufe des Tages auf. Überwachungsaufnahmen konnten dies zunächst klären, ehe der Mann nochmals auftauchte.
Angestellten eines Drogeriemarktes an der Rodinger Straße fiel am Donnerstag auf, dass ungewöhnlich viel Parfüm aus den Warenauslagen fehlte. Sie überprüften die Videoaufzeichnungen des Marktes und erkannten einen Mann, der diverse Parfüms und Schmuck in einer Tasche verschwinden ließ.
Anschließend verließ der Mann - auch das konnte man auf den Aufnahmen sehen - den Markt ohne die Waren im Gesamtwert von mehr als 3.000 Euro zu bezahlen.
Etwa eineinhalb Stunden später betrat er, diesmal in Begleitung eines zweiten Mannes, nochmals das Geschäft und die Angestellten erkannten ihn hierbei sofort wieder.
Als sie den Mann ansprachen, befolgte dieser alle Anweisungen und folgte in das Büro. Der Begleiter flüchtete. Die Polizei konnte den Mann widerstandslos festnehmen, von seinem Begleiter fehlte jedoch jede Spur.
Auch bei einer Fahndung im Umfeld des Geschäftes konnte dieser nicht mehr aufgefunden werden. Bei dem mutmaßlichen Dieb handelt es sich um einen 47-jährigen tschechischen Staatsangehörigen.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wird der Mann einem Haftrichter vorgeführt. Die gestohlene Ware konnte bislang nicht aufgefunden werden.
Die Ermittlungen deuten darauf hin, dass der Begleiter, der beim zweiten Betreten des Geschäfts mit dabei war, auch bei den ersten Diebstählen einen Tatbeitrag geleistet hat.