A92/Plattling
Auto kracht in Notarztfahrzeug - drei Verletzte
6. Juni 2019, 09:30 Uhr aktualisiert am 5. Juni 2019, 20:47 Uhr
Auf der A92 zwischen Plattling und Deggendorf ist es am Mittwochabend zu einem Unfall gekommen, bei dem laut Polizeiangaben drei Menschen verletzt wurden.
Der Unfall ereignete sich am Mittwochabend kurz vor 20 Uhr auf der A92 bei der Anschlussstelle Plattling-Nord. Beteiligt waren zwei Autos und ein Lkw.
Der Fahrer eines Notarztwagens war mit Blaulicht zunächst auf dem rechten Fahrstreifen der A92 hinter einem Sattelzug in Richtung Deggendorf hergefahren. Kurz nach der Anschlussstelle Plattling-Nord wechselte der Notarztwagenfahrer auf den linken Fahrstreifen, um den Sattelzug überholen zu können. Ein Schweizer Autofahrer folgte auf dem linken Fahrstreifen der A92 mit sehr hohem Tempo und konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen, so dass er dem Notarztwagen hinten auffuhr.
Die Wucht des Aufpralls schleuderte den Notarztwagen gegen einen Sattelzug. Durch den Unfall wurden ein Rettungssanitäter, der Notarzt selbst und der Beifahrer im Schweizer Fahrzeug leicht verletzt. Sie wurden mit Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Deggendorf gebracht. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich laut Schätzung der Polizei auf 40.000 Euro. Die Feuerwehren Pankofen und Plattling sowie die Autobahnmeisterei Pankofen waren vor Ort und unterstützten die Unfallaufnahme.