PI Neufahrn bei Freising
Auto überschlägt sich im Kreisverkehr
14. April 2019, 13:51 Uhr aktualisiert am 14. April 2019, 13:51 Uhr
Fahrenzhausen: Auto überschlägt sich im Kreisverkehr
Ein 30-Jähriger aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wollte am 13. April, gegen 14.45 Uhr, mit seinem VW Polo den am nördlichen Ortseingang von Fahrenzhausen gelegenen Kreisverkehr durchfahren. Von rechts, also von der B13 aus Richtung Hohenkammer, kam zeitgleich ein 59-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit seinem Chrysler auf den Kreisverkehr zugefahren, welcher allerdings die Vorfahrt missachtete. Der Fahrer des VW, welcher sich aus Angst bereits zur Mitte des Kreisverkehrs hin orientiert hatte, spürte nun lediglich einen kleinen Anprall und überschlug sich mit seinem Wagen. Die Unfallaufnahme zeigte, dass der Fahrer des Chrysler den VW nur leicht am hinteren rechten Radkasten touchiert hatte. Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass gerade dieser Kontaktpunkt geeignet ist ein Fahrzeug in wahrsten Sinne aus der Bahn zu werfen. Der Fahrer des VW wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt, wobei sein Kleinwagen wirtschaftlichen Totalschaden erlitt. Neben der engagiert arbeitenden Feuerwehr Fahrenzhausen befand sich auch ein RTW der Rettungswache Eching und ein Notarzt vor Ort. Letztgenannter konnte den Verletzten nach ambulanter Behandlung entlassen. Der Unfallverursacher muss trotzdem mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen.
Mehr Meldungen auf den folgenden Seiten.
Neufahrn: Drei Bäume abrasiert - Ursache noch unbekannt
Ein 22-Jähriger aus Neufahrn kam in den frühen Morgenstunden des 13. März an der Ortseinfahrt von Neufahrn aus bisher noch ungeklärter Ursache mit seinem neuwertigen BMW 225d von der Staatsstraße 2053 ab und kollidierte frontal mit drei am Straßenrand gepflanzten Bäumen. Da sich im Rahmen der Unfallaufnahme erste Hinweise darauf ergaben, dass der Verursacher sich mit körperlichen Mängeln hinter das Steuer gesetzt haben könnte und fremde Sachen von bedeutendem Wert, nämlich die tangierten Bäume, geschädigt wurden, hat die Polizei Neufahrn die Ermittlungen wegen eines Vergehens der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. Der leicht verletzte junge Mann wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung ins Klinikum Freising gebracht. An dem hochwertigen Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, welcher von der Polizei auf circa 25.000 Euro geschätzt worden war. Die Feuerwehr Neufahrn befand sich mit 18 Mann vor Ort und kümmerte sich insbesondere um das Binden von ausgelaufenen Flüssigkeiten. Um eine sichere Reinigung sicherzustellen, musste von der Straßenmeisterei zusätzlich eine Privatfirma beauftragt werden. Ob die Versicherung des Verursachers für diese Kosten in voller Höhe aufkommt, wird nicht zuletzt vom Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen abhängen. In diesem Kontext werden gerade junge und unerfahrene Fahrzeuglenker gebeten, sich vor Fahrtantritt eine kleine Auszeit zu nehmen, mit sich in Klausur zu gehen, und sich über die eigene Fahrtüchtigkeit Gedanken zu machen. Falls in Bezug auf diese Zweifel angebracht sind, kann das Einlegen einer längeren Pause oder ausreichend Schlaf angezeigt sein.
Mintraching: Parkenden Wagen beschädigt - Fahrerflucht begangen
Ein 60-Jähriger aus Neufahrn hatte den Wagen seines Schwiegersohnes, einen blauen Ford Fiesta, am Samstag, 13. April, gegen 12 Uhr, ordnungsgemäß im Jägersteig in Mintraching, circa 20 Meter vor der Einmündung zur Neufahrner Straße am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Als er gegen 15 Uhr zum Fahrzeug zurückkehrte, musste er deutliche Beschädigungen im vorderen linken Bereich des Autos feststellen, welche offensichtlich durch Anfahren mit einem anderen Fahrzeug verursacht worden waren. Da der Unfallverursacher den Schaden nicht gemeldet hat, wurden durch die Polizei Neufahrn die Ermittlungen wegen eines Vergehens des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Zeugen, welche zur tatrelevanten Zeit nützliche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08165/9510-0 mit der Polizei Neufahrn in Verbindung zu setzen.
Neufahrn: Böse Überraschung nach dem Einkaufen
Während ihres Einkaufs in einem Lebensmittelmarkt am Kurt-Kittel-Ring 1 in 85375 Neufahrn, hatte eine 35-Jährige aus Neufahrn ihren grauen BMW 114i am 12. April für nur zehn Minuten, also im Zeitraum zwischen 11.05 Uhr und 11.15 Uhr, abgestellt. Nachdem sie zurückgekehrt war, musste sie feststellen, dass ihr Wagen im linken Bereich des Hecks angefahren worden war. Die Polizei Neufahrn ermittelt nun gegen einen unbekannten Täter wegen Unfallflucht. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08165/9510-0 mit der Polizei Neufahrn in Verbindung zu setzen.