PI Kelheim
Bahnschranke abgerissen und weitere Meldungen
20. Juli 2018, 11:28 Uhr aktualisiert am 20. Juli 2018, 11:28 Uhr
Saal an der Donau: Autotransporter reißt Schranke am Bahnübergang ab
Am Donnerstag um 6.30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall am Bahnübergang in der Hauptstraße. Ein 25-jähriger Litauer überquerte mit seinem Autotransporter den Bahnübergang, obwohl sich der Schranke bereits senkte. Die Schranke krachte auf einen auf der Ladebrücke stehenden Hyundai. Hierbei brach die Schranke ab. Da der Lastwagenfahrer durch sein Verhalten die Sicherheit des Schienenbahnverkehrs beeinträchtigte und so einen Schaden von ungefähr 2.000 Euro verursachte, erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr. Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldstrafe konnte der Litauer seine Fahrt wieder fortsetzen. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn war ebenfalls vor Ort.
Abensberg: Mit Radlader Asphaltdecke beschädigt
Im Zeitraum von Mittwoch ab 17 Uhr bis Donnerstag gegen 7 Uhr öffnete ein bislang unbekannter Täter einen Radlader an einer Baustelle in der Rudolf-Diesel-Straße in Gaden und konnte diesen starten. Mit dem Radlader fuhr dieser auf der Baustelle umher und beschädigte hierbei die Asphaltdecke. Nachdem sich der Fahrer in einem Schutthaufen verkeilt hatte, stellte er den Radlader wieder ab. An der Asphaltdecke entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kelheim unter der Telefonnummer 09441/5042-0 entgegen.
Neustadt an der Donau: Versuchter Trickbetrug
Eine 72-jährige Neustädterin ist am 19. Juni gegen 10.30 Uhr von einem Mann, der sich als ihr Schwager ausgab, angerufen worden und sagte, dass er Geld für ein Projekt benötigt, ansonsten bekomme er den Zuschlag nicht. Weiter gab der Mann an, in einer Stunde bei der Seniorin vorbeizukommen. Eine Frau war in das Telefongespräch ebenfalls verwickelt. Nachdem sich diese mit ihren Aussagen in Widersprüche verwickelte, wurde das Gespräch beendet. Zu einer konkreten Geldforderung kam es nicht.
Abensberg: Sachbeschädigung durch Brandlegung
Am Freitag gegen 1 Uhr hat ein bislang Unbekannter einen Brand auf der Gillamooswiese in Abensberg gelegt. Der Täter versuchte Unterleghölzer anzuzünden, welche in einem Container neben einem Festzelt, das gerade aufgebaut wird, gelagert wurden. Es entstand ein Sachschaden im unteren zweistelligen Bereich. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kelheim unter der Telefonnummer 09441/5042-0 entgegen.