Stromleitung heruntergerissen
Baum kippt auf Bahnsteig im Landkreis Erding
16. Dezember 2022, 11:15 Uhr aktualisiert am 16. Dezember 2022, 14:00 Uhr
Am Freitagmorgen ist ein Baum aus bisher ungeklärter Ursache auf einen Bahnsteig in St. Koloman im Landkreis Erding gestürzt. Dabei wurde eine Stromleitung heruntergerissen und zwei Menschen verletzt.
Laut Polizeibericht war die Esche gegen 8.45 auf den S-Bahn-Haltepunkt St. Koloman gestürzt und hat dabei eine junge Frau aus dem Landkreis Erding am Kopf getroffen. Der Baum riss außerdem die Oberleitung der S-Bahn ab und verursachte so zudem einen Stromschlag bei der 23-Jährigen. Ein 19-Jähriger, der den Vorfall beobachtet hatte, eilte ihr zur Hilfe und zog sie unter dem Baum hervor. Dabei erlitt auch er einen Stromschlag.
Die beiden konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen und die Rettungskräfte verständigen. Die Frau erlitt Prellungen und Hautabschürfungen. Sie und der 19-Jährige wurden wegen der erlittenen Stromschläge vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Da für die Bergung des Baumes Spezialgerät nötig ist, bleibt die Bahnstrecke noch gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.