PI Grafenau

Betrugsversuch durch falsche Polizisten


Lesen Sie hier Meldungen der PI Grafenau (Symbolbild).

Lesen Sie hier Meldungen der PI Grafenau (Symbolbild).

Von Polizei

Am Donnerstag kam es im Raum Grafenau wieder zu mehreren Anrufen falscher Polizeibeamter. Innerhalb weniger Minuten wurden der Polizei Grafenau zwei Fälle gemeldet. In beiden Fällen gab die Anruferin an, dass in der Nähe der Geschädigten eingebrochen wurde und bei den Einbrechern Notizen gefunden worden seien. Auf diesen Notizen seien die Adressen der Geschädigten verzeichnet. Diese wurden gebeten, die Schließzustände der Fenster und Türen zu überprüfen. In beiden Fällen reagierten die Hauseigentümerinnen jedoch gut, sodass es zu keinen weiteren Tathandlungen kam. Eine 77-Jährige drohte mit der Verständigung der echten Polizei, eine 63-jährige Frau legte auf. Die Polizei Grafenau weist nochmal auf die in den letzten Tagen vermehrt im Dienstbereich auftretenden Anrufe hin. Die Angehörigen werden gebeten, besonders ältere Familienmitglieder zu sensibilisieren. Die Täter konzentrieren sich hauptsächlich auf ältere Menschen als potentielle Opfer. Es wurden in beiden Fällen entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Lesen Sie weitere Meldungen der PI Grafenau auf den Folgeseiten.

Grafenau: Rucksack von Parkbank gestohlen

Am Donnerstagnachmittag hat ein Ubekannter den Rucksack eines Ehepaars von einer Parkbank beim ehemaligen Feriendorf Grafenau mitgenommen. Dieses hatt die Tasche dort vergessen, war aber nach 30 Minuten zurückgekehrt, um sie zu holen. Der Schaden liegt bei rund 1.500 Euro. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 08552/9606-0 um Hinweise.

Grafenau: In Hausmauer gekracht

Am Donnerstagnachmittag hat eine 58-Jährige beim Einbiegen in den Leuchtenberger Weg einem anderen Auto die Vorfahrt genommen und einen Unfall verursacht. Der Wagen der Unfallverursacherin schleuderte nach dem Aufprall noch gegen eine Hausmauer. Beide Fahrerinnen wurden bei dem Unfall verletzt, der Schaden liegt bei rund 6.500 Euro. Aufgrund der Verkehrsbehinderungen war die Feuerwehr Grafenau zur Verkehrslenkung und Absicherung der Unfallstelle eingesetzt.