PI Straubing
Betrunken auf die Gegenfahrbahn geraten
10. Dezember 2021, 12:27 Uhr aktualisiert am 10. Dezember 2021, 12:27 Uhr
Am 9. Dezember gegen 5:30 Uhr befuhr ein 45-Jähriger mit einem VW Bora die B20 von Straubing kommend in Richtung Landau. Auf Höhe Oberschneiding geriet der 45-Jährige mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Opel Vivaro eines 48-Jährigen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 21.000 Euro. Beide Unfallbeteiligte blieben unverletzt. Während der Unfallaufnahme wurde bei dem 45-Jährigen erheblicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest verlief positiv. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Die Freiwillige Feuerwehr unterstützte vor Ort bei der Verkehrslenkung. Kurzzeitig war die B20 komplett gesperrt.
Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Straubing finden Sie auf den folgenden Seiten.
Rain: Einbruch in Einfamilienhaus
Am 9. Dezember zwischen 15 und 18 Uhr verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Finkenstraße und entwendeten Wertgegenstände in Höhe eines vierstelligen Betrags. Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer konnte im genannten Zeitraum im Bereich Finkenstraße verdächtige Wahrnehmungen oder Personen feststellen? Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 erbeten.
Straubing: Mehrere Unfälle wegen Glätte
Am 9. Dezember ereigneten sich mehrere Verkehrsunfälle aufgrund Schneeglätte. Hierbei entstand jeweils Sachschaden, Personen wurden keine verletzt. Im Stadtgebiet Straubing ereigneten sich in der Ittlinger Straße und der St.-Nikola-Straße jeweils ein Auffahrunfall mit einem Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. In der Gabelsbergerstraße touchierte ein Autofahrerin einen anderen Wagen, als diese einem Fahrzeug des Winterräumdienst ausweichen wollte und in der Hebbelstraße übersah der Fahrer eines Winterräumfahrzeuges beim Rangieren einen VW Golf, der hinter ihm fuhr. Desweiteren kamen auf Kreisstraßen in Steinach, Straßkirchen und Aiterhofen drei Autofahrer alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Auf der Kreisstraße SR 18 nähe Leiblfing rutschte ein Lastwagen nach rechts in den Straßengraben. Bis der Lastwagen durch ein Abschleppunternehmen aus den Graben herausgezogen wurde, sperrte die Freiwillige Feuerwehr den Straßenabschnitt. Der Lastwagen konnte anschließend weiterfahren, nach derzeitigen Erkenntnissen entstand kein Sachschaden.
Straubing: Unfall beim Fahrstreifenwechsel
Am 9. Dezember gegen 16:30 Uhr befuhr ein 31-jähriger Lastwagenfahrer die B20 in Fahrtrichtung Cham. Im zweispurigen Bereich wechselte der 31-jährige auf den rechten Fahrstreifen und übersah hierbei einen Hyundai einer 51-Jährigen. Die freiwillige Feuerwehr unterstützte bei der Verkehrslenkung. Kurzzeitig wurde im zweispurigen Bereich ein Fahrstreifen gesperrt. Beide Fahrzeuge waren weiterhin fahrbereit. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 8.000 Euro. Es wurde niemand verletzt.