Plattling

Betrunkener Kutscher gefährdet Volksfestauszug


Ein betrunkener Kutscher hat am Mittwochabend beim Volksfestauszug in Plattling für Aufregung gesorgt (Symbolbild).

Ein betrunkener Kutscher hat am Mittwochabend beim Volksfestauszug in Plattling für Aufregung gesorgt (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein betrunkener Kutscher hat am Mittwochabend beim Volksfestauszug in Plattling für reichlich Chaos gesorgt. Nun sucht die Polizei nach Zeugen des Vorfalls.

Es war gegen 19 Uhr, als sich der Auszug gerade von der Deggendorfer Straße in Richtung Volksfestplatz bewegte. Der 61-jährige Kutscher hatte mit seinem Pferdegespann den Auszug aber offenbar vorzeitig verlassen und fuhr nun auf dem Leitenweg in Richtung Deggendorfer Straße. Dort bog er dann nach links ab - und fuhr dem Auszug so direkt entgegen. Eine Gruppe von Kleinkindern, die gerade am Auszug teilnahmen, musste deswegen zur Seite springen, um nicht von der Kutsche erfasst zu werden. Eine Polizistin, die vor Ort für die Verkehrsregelung eingesetzt war, forderte den Kutscher auf, sofort anzuhalten. Das ignorierte der Mann jedoch und fuhr einfach weiter stadteinwärts, während der Festzug noch stattfand. Kurz darauf konnte er jedoch von einer weiteren Polizeistreife gestoppt werden. Der Grund für sein Handeln war schnell gefunden: Der Kutscher war augenscheinlich alkoholisiert, ein Alkotest bestätigte den Verdacht. Der 61-Jährige musste sich deswegen einer Blutentnahme unterziehen.

Personen, die von dem Kutscher gefährdet wurden oder den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09931/9164-0 bei der PI Plattling zu melden. Soweit der Polizei bekannt, wurde bei dem Zwischenfall aber zum Glück niemand tatsächlich verletzt.