Brand in Einfamilienhaus fordert ein Todesopfer und fünf Verletzte
18. Januar 2016, 08:48 Uhr
aktualisiert am 18. Januar 2016, 08:48 Uhr
Von
Katharina Binder
Am Montagmorgen heulten in Dingolfing die Sirenen. Ein Haus in der Griesgasse stand plötzlich in Flammen. Dabei kam ein Mensch ums Leben - vermutlich handelt es sich bei dem Toten um den Wohnungsinhaber.
Zwar gelang es den örtlichen Feuerwehren, den Brand binnen kürzester Zeit zu löschen, trotzdem forderte das Feuer ein Menschenleben. Der Leichnam wurde von der Feuerwehr während der Löscharbeiten im Haus gefunden. Die Polizei geht mittlerweile davon aus, dass es sich bei dem Verstorbenen um den 37-jährigen Inhaber der Erdgeschosswohnung handelt. Endgültige Gewissheit wird aber erst eine Obduktion bringen.
Auch die Brandursache ist derzeit noch unklar. "Eine Brandstiftung können wir allerdings schon jetzt ausschließen", so Polizeisprecher Christian Biedermann auf idowa-Nachfrage. Am Dienstag soll ein Spezialist des Landeskriminalamts den Brandort untersuchen.
Laut Polizei erlitten zudem fünf weitere Personen Rauchvergiftungen. Sie wurden in einem Krankenhaus behandelt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 200.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.