Vorbildlich gehandelt

Brand in Regensburg: Nachbarin evakuiert vier Stockwerke im Alleingang


sized

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen. 

Von Redaktion idowa

In einem Mehrfamilienhaus im Regensburger Stadtteil Galgenberg ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Dass der Brand relativ glimpflich endete, ist auch dem beherzten Eingreifen einer Nachbarin zu verdanken. 

Wie die Berufsfeuerwehr Regensburg mitteilt, hatte die Frau aus der Humboldtstraße gegen 17.30 Uhr den Notruf gewählt, weil sie im Hochparterre des Nachbarhauses Flammen bemerkt hatte. Danach machte sie auch alle Bewohner des Gebäudes durch Läuten und Klopfen auf die Gefahrensituation aufmerksam. Als die Feuerwehr eintraf, hatten durch das vorbildliche Handeln der Frau bereits alle Bewohner das vierstöckige Gebäude verlassen und sich in Sicherheit gebracht. 

Die Einsatzkräfte konnten als Quelle des Feuers schnell einen Zimmerbrand ausmachen und diesen nach kurzer Zeit löschen. Die Besitzerin der betroffenen Wohnung kam vorübergehend bei Verwandten unter, alle anderen Bewohner des Hauses konnten nach dem Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Was den Brand ausgelöst hat, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.