Unfall bei Lohberg
Dieb klaut Cabrio und bleibt damit auf Wanderweg stecken
17. Juli 2022, 12:42 Uhr aktualisiert am 17. Juli 2022, 13:19 Uhr
Ein Mann hat am Samstag in Arnschwang ein Cabrio geklaut. Einen Tag später taucht er samt Cabrio bei Lohberg auf - und wird geschnappt.
Am späten Nachmittag stahl ein zunächst Unbekannter ein Cabrio im Wert von 8.000 Euro in Arnschwang. Bereits am nächsten Morgen meldete sich laut Polizei eine Familie bei der Oberpfälzer Einsatzzentrale. Sie hatten bei einer Wanderung nahe Lohberg ein Auto entdeckt, dessen Fahrer sich damit auf einem Wanderweg festgefahren hatte. Den Beamten war schnell klar, dass es sich bei dem Auto um das gestohlene Cabrio handeln könnte.
Wenig später waren auch schon Polizisten der Kötztinger und der Further Polizei vor Ort. Als der Verdächtige die Beamten kommen sah, wollte er zu Fuß flüchten. Allerdings konnten ihn die Polizisten nach kurzer Verfolgung einholen und festnehmen. Gegen den mutmaßlichen Dieb hat ein Richter einen Haftbefehl erlassen. Er sitzt nun in einem Gefängnis in Untersuchungshaft.
Als die Polizisten das Cabrio durchsuchten, fanden sie ein Schlüsselband mit einem Garagentoröffner, zwei Christopherus-Plaketten und einen weiteren Autoschlüssel mit einem blauen Garagentoröffner. Die Schlüssel und die Plaketten gehören nicht zu dem gestohlenen Cabrio und könnten aus anderen Straftaten stammen.
Hinweise zu den gefundenen Gegenständen können unter der Rufnummer 09973/5040 an die Polizei in Furth im Wald gegeben werden.