Neukirchen beim Heiligen Blut
Diebe klauen Champagner und Zigarillos
11. Mai 2017, 13:47 Uhr aktualisiert am 11. Mai 2017, 13:47 Uhr
24 Flaschen Schampus zu je 40 Euro hat ein Brüderpaar am Mittwoch in einem Discounter im Hohenbogenwinkel mitgehen lassen. Ertappt hat sie dabei die Marktleiterin. Nach kurzer Fahndung griffen die Polizisten die Männer auf - und sie fanden im Fluchtauto weiteres Diebesgut aus anderen Märkten in der nördlichen Oberpfalz.
Den Gesamtwert des Champagners setzte ein Sprecher der Polizei mit knapp 1.000 Euro an. Erwischt wurden die Brüder von der Marktleiterin als sie den vollen Einkaufswagen ohne zu zahlen aus dem Geschäft schoben. Daraufhin ließen sie den wagen stehen und flüchteten mit einem Personenwagen.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nach dem blauen Citroen mit Augsburger Kennzeichen sichtete eine Streife der Schleierfahndung das Auto im Bereich von Furth im Wald und stellte das Duo. Im Fahrzeug entdeckten die Fahnder weitere Champagnerflaschen, Cognac, Zigarillos und weitere neuwertige Waren, dass es offensichtlich aus anderen Geschäften mitgehen ließ. Erste Nachforschungen der Polizei ergaben, dass zumindest ein Teil der Ware aus Geschäften in Schwarzenfeld und Vohenstrauß stammt.
Sämtliche Gegenstände stellten die Schleierfahnder sicher. Nach Hinterlegung einer fünfstelligen Sicherheitsleistung musste beiden Dieben die Weiterreise gestattet werden.