PI Regen

Doppelt betrogen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen der PI Regen (Symbolbild).

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen der PI Regen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Regen: Doppelt betrogen

Am Mittwoch, 4. Dezember, kaufte ein 42-jähriger über ebay-Kleinanzeigen zunächst ein iPhone X zum Preis von 500 Euro und anschließend eine Spielekonsole für 90 Euro. Nachdem beide Male der Kaufpreis überwiesen wurde, brach der Kontakt zum jeweiligen Verkäufer ab. Ebenso wurden die Waren bis dato nicht geliefert, weshalb der Käufer gegen beide Verkäufer Strafanzeige wegen Betruges erstattete.

Kirchberg im Wald: Handy kam nicht

Ende November kaufte ein 18-jähriger über ebay-Kleinanzeigen ein iPphone XS zum Preis von 310 Euro und überwies das Geld mittels PayPal. Seither ist der Kontakt zum Verkäufer abgebrochen. Ebenso wurde das Mobiltelefon bis dato nicht geliefert, weshalb der junge Mann nun Strafanzeige wegen Betruges erstattete.

Regen: Lebensmittel geklaut

Am Montag wurde ein 46-Jähriger in einem Supermarkt im Einkaufspark Regen vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er im Geschäft mehrere Waren in seine Jacken- und Hosenstaschen steckte. Als der Mann den Kassenbereich des Supermarktes ohne zu bezahlen passierte, wurde der Tscheche angehalten und der Polizei übergeben. Wie festgestellt, hatte der Täter Nahrungsmittel im Gesamtwert von etwa 23 Euro in seinen Taschen. Gegen den 46-jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet. Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung von knapp 100 Euro wurde er wieder entlassen.

Regen: Rentner riecht den Braten

Am Montag erhielt ein Renter einen Anruf von einer unbekannten Frau mit der freudigen Nachricht, bei einem Gewinnspiel 77.000 Euro gewonnen zu haben. Zur Abklärung weiterer Einzelheiten wurde ihm eine Rufnummer von einer vermeintlichen Rechtsanwältin mitgeteilt, die der Mann dann auch kontaktierte. Die Fake-Juristin erklärte ihm, dass sie in einigen Tagen bei ihm persönlich vorbeikommen werde, da er zur Vermeidung von Steuerzahlungen für den Gewinn noch eine Unterschrift zu leisten hätte. Nachdem der Renter misstrauisch wurde und den Betrugsversuch erkannte, beendete er das Gespräch und verständigte die Polizei. Diesbezüglich wurde festgestellt, dass es sich bei der Rufnummer, um einen Anschluss mit türkischer Länderkennung handelte und mit dieser Nummer bayernweit bereits mehrere gleichgelagerte Betrugsfälle bekannt sind. Hier wurden die vermeintlichen Gewinner im weiteren Verlauf aufgefordert, zum Erhalt des Gewinnes in Vorkasse zu gehen und eine Zahlung per Blitzüberweisung zu veranlassen. Ein Strafverfahren wegen versuchten Betruges wurde eingeleitet.

Regen: Eingangstür eingeworfen

Zwischen Samstag und Montag warf ein bislang Unbekannter an der Berufsschule Regen einen Metallaschenbecher gegen die Eingangstüre. Das Glas der Türe splitterte, es entstand Sachschaden von geschätzten 200 Euro. Hinweise zum Täter werden von der PI Regen unter Telefon 09921/9408-0 erbeten.

Regen: Pflanztröge umgefahren

In der Zeit von Sonntag bis Montag fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer Pflanztröge um, die vor einem Café an der Bahnhofstraße aufgestellt waren. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den Schaden in Höhe von geschätzten 50 Euro zu kümmern. Zeugen sollen sich unter Telefon 09921/9408-0 bei der PI Regen melden.