Plattling
Dreister Fahrraddieb rastet aus und schlägt Schülerin in den Bauch
21. Februar 2017, 10:45 Uhr aktualisiert am 21. Februar 2017, 10:45 Uhr
Ein dreister Fahrraddieb war am Montagnachmittag in Plattling unterwegs. Erst klaute er ein Fahrrad am Magdalenenplatz und versuchte zu flüchten, dann kehrte er zurück und schlug einer Schülerin in den Bauch, weil sie ihn stoppen wollte.
Gegen 15.30 Uhr stellte eine Frau ihr weißes Mountainbike (KTM) mit schwarzem Korb vor dem Blumengeschäft am Magdalenenplatz "leider unversperrt" ab und ging in den Laden. Als sie wieder aus dem Geschäft kam, stieg gerade ein Unbekannter auf ihr Rad und wollte davonfahren. Die Frau griff nach dem Gepäckträger und versuchte, den Mann aufzuhalten. Doch dieser ließ sich nicht beirren. Er fuhr quer über den Magdalenenplatz und trat so kräftig in die Pedale, dass die Fahrradbesitzerin den Gepäckträger loslassen musste. Sie schrie dabei laut um Hilfe und alarmierte so eine Gruppe junger Leute, die so auf den Vorfall aufmerksam wurden. Eine Schülerin sprintete daraufhin los und verfolgte den Täter, der gegenüber der Bahnhofstraße in eine Gasse fuhr und dort verschwand.
Kurz darauf kam er zurück - jedoch ohne Fahrrad. Völlig überraschend schlug er der Schülerin, die ihm hinterher gelaufen war, mit seinem Ellenbogen in den Bauch. Anschließend holte er das geklaute Rad und radelte Richtung Grabengasse davon.
Die Polizeiinspektion Plattling bittet um Hinweise zum Täter. Dieser wird wie folgt beschrieben: 175 cm groß, 35 Jahre alt, kräftig, schwarze, glatte Haare.