Kripo sucht Zeugen
Einbrecher auf Tresor-Jagd in Erding und Forstinning
21. September 2020, 13:22 Uhr aktualisiert am 21. September 2020, 15:57 Uhr
Am Wochenende ist es in Erding und in Forstinning im Landkreis Ebersberg zu drei Einbrüchen gekommen. Die Täter suchten gezielt nach Tresoren in Geschäftsräumen.
Zwischen Freitagabend, 21 Uhr, und Samstagmorgen, 7.50 Uhr, brachen Unbekannte in einen Verbrauchermarkt am Gewerbebogen in Forstinning ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt. Gezielt suchten sie anschließend die Räume nach einem Tresor ab, bis sie schließlich fündig wurden. Laut Polizei brachen die Täter den fest an die Wand montierten, etwa einen Meter großen Stahltresor mit brachialer Gewalt aus der Mauer und nahmen ihn samt Inhalt mit. Die Polizei fand den geöffneten Tresor noch am Wochenende im Ebersberger Forst, ohne Inhalt. Beim Einbruch entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.
In der gleichen Nacht brachen ebenfalls Unbekannte in einen Bürotrakt in der Robert-Bosch-Straße in Erding ein. Wieder kamen sie über ein aufgehebeltes Fenster ins Gebäude. Nachdem sie sämtliche Räume und Schränke nach ihrem Beuteziel abgesucht hatten, fanden sie schließlich den gesuchten Tresor, den sie noch vor Ort aufflexten. Sie klauten daraus Bargeld in vierstelliger Höhe und flüchteten unerkannt.
Wenige Meter davon entfernt kam es zu einem weiteren Einbruch in einen Getränkemarkt in der Robert-Bosch-Straße. Zwischen 21 und 7 Uhr suchten die Kriminellen ebenfalls nach einem Tresor. Auch hier gelang es ihnen wenige hundert Euro Bargeld zu erbeuten und damit unerkannt zu flüchten.
Die Kriminalpolizei Erding schließt einen Zusammenhang zwischen den beiden Einbrüchen in der Robert-Bosch-Straße in Erding nicht aus. Hinweise nimmt die Kripo Erding unter 08122/968-0 entgegen.