PI Viechtach

Einer mit Alkohol, der andere mit Drogen


Der Schriftzug "Polizei" an einem Polizeirevier.

Der Schriftzug "Polizei" an einem Polizeirevier.

Von Redaktion idowa

Polizei führt Verkehrskontrollen durch

Unterstützt durch die Bereitschaftspolizei, führte die PI Viechtach am Mittwochabend verstärkt Verkehrskontrollen im Altlandkreis durch. Gegen 20 Uhr hielten Beamte einen 20 Jahre alten Rumänen an, der mit seinem Autoauf der Bundesstraße 85 unterwegs war. Bei der Kontrolle fiel den Beamten eine Alkoholfahne auf. Da der Vortest eine leichte Alkoholisierung ergab, musste der Rumäne eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt, seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Bei der Überprüfung des Autos kam ans Licht, dass keine Haftpflichtversicherung bestand. Der 20-Jährige wird sich nach dem Straßenverkehrs- und dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen. - Kurze Zeit später kontrollierten die Beamten einen jungen Autofahrer. Dabei fielen den Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Auf Vorhalt räumte der Mann ein, am Vortag einen Joint mit Marihuana konsumiert zu haben. Auch er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ermittlungen nach dem Straßenverkehrs- und dem Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.

Gegen Infektionsschutzgesetz verstoßen

Eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz handelte sich ein Italiener aus Regen ein, weil er trotz Ausgangssperre zur Nachtzeit einen Bekannten in der Asylbewerberunterkunft in Böbrach besuchte. Er muss mit einem Bußgeld von 500 Euro rechnen. Auch ein Mann aus Nigeria wird sich nach dem Infektionsschutzgesetz verantworten müssen. Er ist in einer Asylbewerberunterkunft in Viechtach untergebracht, hielt sich aber über drei Wochen in einer Asylunterkunft in Grafenau auf, die während dieser Zeit unter Quarantäne stand. Zudem war sein Aufenthalt auf den Landkreis Regen beschränkt. Auch wegen dieses Verstoßes wird er sich verantworten müssen.

Dieb stiehlt zwei Motorsägen

Anzeige wegen Diebstahls erstattete ein Mann aus dem Gemeindebereich Zachenberg. Er gab zu Protokoll, ihm seien zwischen dem 12. und 16. Dezember in Auhof aus einem Geräteschuppen zwei Motorsägen im Wert von 1.200 Euro entwendet worden. Hinweise nimmt die PI Viechtach unter Telefon 09942/9404-0 entgegen.