Regensburg
Enkeltrick: Schon wieder betrügerische Anrufe in Regensburg
13. Januar 2016, 13:29 Uhr aktualisiert am 13. Januar 2016, 13:29 Uhr
Die Masche ist einfach nicht totzukriegen: In Regensburg haben erneut unbekannte Anrufer versucht, mit dem "Enkeltrick" ältere Mitbürger um ihr Geld zu bringen.
Laut Polizei wurden am Mittwoch zwei derartige Fälle gemeldet. Zum Glück bemerkten in beiden Fällen die Angerufenen, dass etwas faul war und legten auf - zu einer Geldübergabe kam es nicht. Da aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass in Kürze weitere Anrufe in und um Regensburg folgen werden, warnt die Polizei nochmals eindringlich vor dieser Masche. Die Vorgehensweise der Täter ist dabei fast immer die gleiche: Sie rufen bei (vornehmlich älteren) Bürgern an und melden sich mit den Worten "Weißt du wer dran ist?". Nennen die Angerufenen daraufhin einen Namen, schlüpfen die Betrüger in dessen Rolle und täuschen eine Notlage oder ähnliches vor. Das Ende vom Lied ist stets dasselbe: Die Anrufer bitten um Geld. Häufig erzeugen sie dabei auch Zeitdruck, sodass die Angerufenen überrumpelt werden.
Die Polizei rät: Gehen Sie nicht auf derartige Anrufe ein und übergeben Sie keinesfalls geld oder Wertsachen an unbekannte Abholer. Informieren Sie stattdessen sofort die Polizei.