Unfall bei Cham

Fahrrad gegen Zug: 84-jähriger Mann sofort tot


Erst Hunderte Meter hinter dem Unfallort kam der Triebwagen der Länderbahn zum Stehen.

Erst Hunderte Meter hinter dem Unfallort kam der Triebwagen der Länderbahn zum Stehen.

Ein 84-jähriger Mann aus Roding ist am Dienstag bei einem Unfall am beschrankten Bahnübergang zwischen Haid bei Pitzling und Untertraubenbach im Landkreis Cham zu Tode gekommen.

Der Mann soll, einer ersten Zeugenaussage zufolge, trotz gesenkter Schranke versucht haben, den Bahnübergang per Fahrrad in Richtung Untertraubenbach zu überqueren. Ein Triebwagen der Länderbahn, der von Cham kommend in Richtung Roding fuhr, habe ihn dann frontal erfasst. Der Mann, der mit einem hochwertigen Karbon-Rennrad unterwegs war, war sofort tot. Im Zug befand sich neben dem Lokführer und dem Zugbegleiter nur ein weiterer Fahrgast, meldete die Polizei weiter. Sie blieben unverletzt, wurden aber am Unfallort vom Roten Kreuz versorgt.

Der Unfall ereignete sich gegen 18.35 Uhr. Kameraden der Feuerwehren aus Pitzling, Pemfling und Untertraubenbach regelten den Verkehr und leuchteten später die Unfallstelle für den Gutachter aus. Der Rüstsatz Bahn der Feuerwehr Furth im Wald konnte seine Anfahrt hingegen wieder abbrechen.