Betrugsfall in Windorf
Falscher Bankangestellter prellt Rentner um tausende Euro
19. Dezember 2020, 13:18 Uhr aktualisiert am 19. Dezember 2020, 13:18 Uhr
Ein Unbekannter hat einen Rentner aus Windorf im Landkreis Passau offenbar am Telefon ausgetrickst und dazu gebracht, mehrere tausend Euro auf ein fremdes Konto zu überweisen.
Am Freitag erhielt ein Mann aus dem Gemeindebereich Windorf einen Anruf eines vermeintlichen Angestellten einer Bank aus dem Landkreis Passau. Der mutmaßliche Bankangestellte wies dem Geschädigten auf verdächtige Kontobewegungen hin, welche im Interesse des Kunden storniert werden sollten. Der Geschädigte erhielt mehrere bereits ausgefüllte Stornierungsaufträge, die er über sein Online-Banking bestätigte. Allerdings war der ganze Vorgang eine Betrugsmasche. Statt zu stornieren gab der Geschädigte mehrere Überweisungen in Auftrag und wurde so über einen fünfstelligen Eurobetrag betrogen.
Erschwerend für den Geschädigten kam hinzu, dass die Telefonnummer der Bank durch einen technischen Trick richtig angezeigt wurde. Falls möglich, wird geraten sich vor solchen Transaktionen mit seiner Bank in Verbindung zu setzen und sich die Richtigkeit der Hinweise bestätigen zu lassen oder sich, bei Verfügbarkeit, über angebliche Unregelmäßigkeiten auf seinem Bankkonto selbst zu vergewissern.