Simbach am Inn
Feuer in Fahrradgarage an Schule ausgebrochen
20. Juli 2022, 9:15 Uhr aktualisiert am 20. Juli 2022, 9:15 Uhr
Am Dienstagnachmittag ist in der Fahrradgarage bei der Inntal-Mittelschule in Simbach am Inn ein Feuer ausgebrochen. Nun sucht die Polizei nach den Brandstiftern.
Gegen 13.25 Uhr bemerkte der Hausmeister des Schulzentrums laut Polizeibericht den Brand und versuchte, ihn zu löschen. Da das nicht gelang, musste die Simbacher Feuerwehr mit Atemschutz die Flammen unter Kontrolle bringen. Danach lüfteten die Einsatzkräfte die Garage. Verletzt wurde niemand.
Der Brand selbst ging von der Papiertonne einer Anwohnerin aus. Die Fahrradgarage wird häufig von Schülern als Raucherversteck genutzt. Ob allerdings eine Zigarette tatsächlich die Ursache für das Feuer war, konnte noch nicht geklärt werden. Auch eine absichtliche Brandstiftung kommt in Frage.
Die Papiertonne wurde zerstört, außerdem wurden zwei in einem Kellerabteil stehende Schränke beschädigt. Auch die Betondecke der Fahrradgarage wurde durch das Feuer verrußt. Ansonsten entstand keine Substanzverletzung des Gebäudes. Der entstandene Schaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Die Freiwillige Feuerwehr Simbach am Inn rückte zum Einsatzort mit zwei Großfahrzeugen an. Auch ein Rettungswagen und eine Polizeistreife waren vor Ort. Die Polizei sucht nun nach den Brandstiftern und bittet unter der Telefonnummer 08571/91390 um Hinweise.