Vorfall im Rottal
Feuerwehrler im Einsatz in Unfall verwickelt
7. November 2022, 07:33 Uhr aktualisiert am 8. November 2022, 14:43 Uhr
Am Samstag hat ein Feuerwehrmann in Ering im Landkreis Rottal-Inn auf dem Weg zu einem Einsatz ein Auto übersehen und einen Unfall verursacht. Wie die Polizei später mitteilte, muss die Schuldfrage noch geklärt werden.
Gegen 22.15 Uhr war der Feuerwehrmann laut Polizeibericht zu einem Einsatz unterwegs, als er beim Abbiegen in die B12 ein Auto übersah. Trotz laut seiner Aussage eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem Wagen eines 47-Jährigen. Beide Fahrer und die Beifahrerin des Unfallgeschädigten wurden verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Die Autos wurden abgeschleppt, der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.
Da Einsatzfahrzeuge Sonderrechte im Straßenverkehr haben, sofern sie Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet haben, muss die Frage nach der Schuld noch geklärt werden. Diese Sonderrechte dürfen nämlich auch nur unter der Rücksichtnahme auf die öffentliche Sicherheit ausgeübt werden. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Fall der Staatsanwaltschaft in Landshut vorgelegt.