Mintraching
Fiese Wohnungseinbrüche während Opfer schliefen
10. November 2016, 10:07 Uhr aktualisiert am 10. November 2016, 10:07 Uhr
Einbrecher drangen durch die Terrassentür in zwei Einfamilienhäuser in Mintraching ein - und das, während die Bewohner im Obergeschoss schliefen.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gingen Einbrecher lautlos ein Einfamilienhaus im Hirtenweg und eines im Isarweg an, während die Bewohner in den Obergeschossen schliefen.
Vermutlich hatten sie die beiden Häuser vorher ausgekundschaftet. Sie bohrten jeweils ein Loch in die hölzernen Terrassentüren, durch das sie dann mit Werkzeug die Türgriffe öffneten.
Anschließend durchsuchten sie alle ebenerdigen Räume. Die Beute: eine Geldbörse mit Bargeld, EC-Karten und Ausweisen, zwei Laptops, ein Apple iPad, eine Canon-Digitalcamera, ein Sony-Handy sowie Herren- und Damenjacken. Der Wert beträgt ungefähr 4.000 Euro, der angerichtete Sachschaden rund 800 Euro.
In der Tatnacht kontrollierte eine Streifenbesatzung, ohne dass sie von den Einbrüchen wusste, einen weißen Kleintransporter mit ausländischem Kennzeichen in Mintraching. Die Beamten nahmen den leeren Laderaum in Augenschein und stellten die Personalien der Insassen fest. Nachdem Mittwoch Früh die Einbrüche angezeigt wurden, wurden der über Nacht in Mintraching geparkte Transporter und die Benutzer nochmals überprüft. Es wurde kein Tatzusammenhang festgestellt.
Die PI Neufahrn bittet Zeugen zu verdächtigen Personen in Tatortnähe, sich unter Tel. 08165/95100 zu melden. Aufgrund der Einbrüche rät sie Immobilienbesitzern, ihre Häuser mit einbruchshemmenden Türen und Fenstern sowie verschließbaren Griffen auszurüsten. Außerdem sollten zur Nachtzeit die Rollläden herunter gelassen werden.