Regensburg
Hausbesitzer ertappt Einbrecher auf frischer Tat
28. Dezember 2017, 15:35 Uhr aktualisiert am 28. Dezember 2017, 15:35 Uhr
Ein geistesgegenwärtiger Hausbesitzer und ein schnelles Einsatzteam der Polizei haben dafür gesorgt, dass ein Duo gefasst wurde, dem ein Hauseinbruch in Burgweinting zur Last gelegt wird. Beim Versuch in ein Einfamilienhaus im Agnes-Miegel-Weg im Regensburger Ortsteil einzusteigen, wurden die beiden Männer vom Hausbesitzer überrascht. Noch während ihrer Flucht nahm die Polizei die aus Moldawien stammenden mutmaßlichen Einbrecher fest.
Der Einbruch erfolgte am 27. Dezember. Am Tatort wurde die Terrassentür eingeschlagen. Der anwesende Hausbesitzer, der durch den Lärm aufmerksam geworden war, überraschte die Einbrecher auf frischer Tat. Die beiden Männer flüchteten aus dem Anwesen zu Fuß in einen anliegenden Park.
Die zwischenzeitlich verständigten Polizeikräfte aus dem Stadtgebiet nahmen sofort die Fahndung auf. Koordiniert durch die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz gelang es Beamten der Polizeiinspektion Regensburg Süd die zwei Tatverdächtigen in dem nahen Park anzutreffen und vorläufig festzunehmen.
Die 24 und 36 Jahre alten Männer wurden an die Kripo Regensburg übergeben. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl. In weiteren Ermittlungen soll geklärt werden, ob den beiden Verdächtigen noch weitere Einbrüche zur Last gelegt werden können.
Die Polizei weißt darauf hin, dass sie gerade im Bereich des Wohnungseinbruchsdiebstahls oft auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen ist. Sie bittet Vorkommnisse, die verdächtig sein könnten, unter der Telefonnummer 110 oder bei örtlichen Polizeidienststelle zu melden.