Blaulicht
Heizöl sickert in den Boden
20. November 2018, 11:16 Uhr aktualisiert am 20. November 2018, 11:16 Uhr
Beim Transport von zu entsorgenden Tanks hat ein 48-Jähriger am Montag Heizöl verloren. Der umweltgefährliche Stoff lief über die Bordwand des Lastwagens auf die Straße und später am Lagerplatz in Rinchnach. Dort muss nun der Boden ausgetauscht werden.
Am Montag transportierte ein 48-jähriger vier alte Heizöltanks mit einem Laster von Zimmerau aus zu einem Lagerplatz im Bereich Rinchnach. Hierbei trat Heizöl aus den Tanks und sammelte sich auf der Ladefläche des Lasters. Das Heizöl lief über die Bordwände auf die Straße, was einer Verkehrsteilnehmerin auffiel. Diese verständigte die Polizei.
Die Beamten stellten fest, dass der Laster auf einem Lagerplatz im Bereich Rinchnach abgestellt wurde, wo das Heizöl ins Erdreich gelangte. Wegen der Ölspur auf der Fahrbahn rückten die Feuerwehren Rinchnach und Kasberg aus, die die Fahrbahn reinigten.
Wegen der Bodenverunreinigung am Lagerplatz kam das Landratsamt Regen zum Einsatz. Den Austausch des verunreinigten Erdreichs übernahm der Verantwortliche. Ihn Mann erwartet eine Strafanzeige wegen Bodenverunreinigung.