Hahnbach
Horror-Unfall am Amberger Tor: Mann verbrennt in seinem BMW
28. Mai 2019, 7:18 Uhr aktualisiert am 28. Mai 2019, 7:43 Uhr
Bei einem schrecklichen Unfall in Hahnbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) hat am Montagabend ein Autofahrer sein Leben verloren. Er war mit seinem BMW gegen das Amberger Tor geprallt und daraufhin in seinem Auto verbrannt.
Laut Polizeibericht war der Mann gegen 23.20 Uhr auf der B14 von Gebenbach in Richtung Hahnbach unterwegs. Am Ortseingang prallte er in einer leichten Linkskurve aus noch unbekannter Ursache gegen die rechte Wand des Torhauses am Amberger Tor. Der Aufprall war so heftig, dass der BMW sofort in Flammen aufging. Für den Fahrer kam leider jede Hilfe zu spät: Er verbrannte in seinem Fahrzeug. Die Identität des Mannes konnte bislang noch nicht geklärt werden. Auch die genaue Unfallursache ist noch unbekannt. Die Polizei hat deswegen in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben.
Auch das Amberger Tor selbst wurde bei dem Unfall in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer griff auch auf das Dach des Torbaus über und setzte den Dachstuhl in Brand. Auch mehrere umstehende Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf mindestens 300.000 Euro. Die B14 im Ortskern von Hahnbach wird wegen des Unfalls vorerst gesperrt bleiben müssen, weil die beschädigte Dachhaut ein sicheres Durchfahren des Torbogens nicht zulässt. Eine Umleitung wurde eingerichtet.