Toter Mann

Identität der bei Bad Abbach gefundenen Wasserleiche geklärt


sized

Polizei und Rettungskräfte wurden von einem Zeugen alarmiert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Am Samstagnachmittag ist bei Bad Abbach im Landkreis Kelheim die Leiche eines Mannes aus der Donau geborgen worden. Inzwischen ist klar, wer der Tote ist.

Laut Angaben der Polizei am Sonntag war die Leiche, die sich im Treibholz des Lengfelder Altwassers verfangen hatte, gegen 14.30 Uhr aus dem Fluss gezogen worden, nachdem ein Zeuge die Rettungsleitstelle informiert hatte. An der Bergung waren rund 70 Einsatzkräfte von Wasserwacht, Feuerwehr und Rettungsdienst beteiligt. Zunächst war die Identität der Wasserleiche unklar.

Am Montagnachmittag gab die Polizei dann bekannt, dass es sich um einen 35 Jahre alten Mann handelt, der am 28. August vor einer Personenkontrolle geflüchtet war. Die Fahndungen waren damals erfolglos geblieben, Zeugen berichteten jedoch etwas später von einem Mann in Not in der Donau bei Bad Abbach.

Erst am Samstag wurde dann die Leiche des 35-Jährigen im Wasser gefunden und geborgen. Wieso der Mann vor der Polizei floh, ist noch unklar. Bei einer Obduktion am Dienstag soll die genaue Todesursache festgestellt werden. Fremdeinwirkung wurde zunächst ausgeschlossen.