Allershausen
Illegal Sondermüll entsorgt – Zeugen gesucht
5. Mai 2020, 12:26 Uhr aktualisiert am 5. Mai 2020, 12:26 Uhr
In Allershausen im Landkreis Freising hat ein bisher Unbekannter offenbar illegal gefährliche Abfälle auf einem Privatgrundstück entsorgt. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise.
Laut Polizei muss der Unbekannte den Müll vor dem 2. Mai abgeladen haben - und war scheinbar, ohne sich um das Gefahrenpotential Gedanken zu machen. Er entsorgte sechs asbesthaltige Eternitplatten auf einem Privatgrundstück in der Allershausener Bergstraße. Die Grundstückseigentümer bemerkten die Ablagerung am Samstagmittag. Wann genau die Platten dort gelandet waren, ist nicht bekannt.
Asbesthaltige Produkte wie diese Platten sind aufgrund ihrer krebserzeugenden Eigenschaften als gefährliche Abfälle eingestuft und müssen unter Beachtung besonderer Schutzvorkehrungen entsorgt werden. Die Ablagerung außerhalb dafür zugelassener Entsorgungsbetriebe ist strafbar.
Wer sachdienliche Hinweise zu der Ablagerung geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der Polizeiinspektion Freising in Verbindung zu setzen.