Schöllnach
Illegales Autorennen auf der Landstraße
24. Mai 2020, 13:41 Uhr aktualisiert am 24. Mai 2020, 14:36 Uhr
In Schöllnach im Landkreis Deggendorf hat die Polizei offenbar fünf Sportwagenfans bei einem illegalen Autorennen erwischt.
Ein 45-jähriger Autofahrer aus Plattling hat die Polizei in Deggendorf am Freitag auf die Spur des illegalen Autorennens gebracht. Am Freitagnachmittag um 15 Uhr fuhr er mit seiner Frau auf der Kreisstraße Richtung Oblfing im Gemeindebereich Schöllnach.
Auf Höhe Bruckbachmühle fielen ihm mehrere hochmotorisierte Autos im Rückspiegel auf, die mit hoher Geschwindigkeit aufschlossen. Noch vor Oblfing überholte das erste der fünf Fahrzeuge. Kurz nach Oblfing im Bereich der Tempo-60-Begrenzung überholten die drei weiteren Fahrzeuge mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit.
Durch beide Überholvorgänge fühlte sich das Ehepaar nach eigenen Angaben gefährdet, die beiden fühlten sich bedrängt, weil die mutmaßlichen Rennfahrer extrem dicht auffuhren. Eines der überholenden Fahrzeuge geriet beim Wiedereinscheren mit den rechten Rädern in das Bankett und drohte ins Schleudern zu geraten.
Kurz vor Schöllnach konnte der 45-Jährige den Fahrer des letzten Autos in der Reihe, der noch nicht überholt hatte, zur Rede stellen und die Polizei verständigen. Offensichtlich hatten sich die fünf auswärtigen Fahrer der Sportwagen zu einem Rennen verabredet.
Die Polizei suchte und fand die restlichen Fahrer, die an dem Autorennen teilgenommen hatten, in der unmittelbaren Umgebung. Sie erwarten nun diverse Strafanzeigen nach dem Strafgesetzbuch.
Die Polizei Deggendorf bittet Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Hinweise, die die fünf Sportwagen der Marken BMW und Porsche mit auswärtigen Kennzeichen im Bereich Schöllnach und Thurmannsbang gesehen haben.