Bäume angebohrt und mit Öl gefüllt
Illegales "Kunstwerk" in Obertraubling
29. April 2020, 12:17 Uhr aktualisiert am 29. April 2020, 12:17 Uhr
Warum sabotiert jemand Bäume? Mit dieser ungewöhnlichen Frage müssen sich aktuell die Ermittler der Polizei Neutraubling auseinandersetzen. Denn in Obertraubling hat ein bislang unbekannter Täter drei Linden angebohrt und mit Öl ausgefüllt. Der Schaden ist enorm.
Sollte das ein Kunstwerk werden? Diese Frage wird wohl für immer unbeantwortet bleiben. Fakt ist jedoch, dass der Vorfall in der Niedertraublinger Straße für den Verursacher ein Nachspiel haben wird - sollte er denn erwischt werden. Ein aufmerksamer Anwohner hatte zunächst bemerkt, dass drei Linden in der Straße beschädigt wurden. Zuerst ein Fall für den Kreisfachberater für Gartenkultur und Landschaftspflege am Landratsamt Regensburg. Der staunte bei der Besichtigung nicht schlecht. In zwei der Linden wurden von dem unbekannten Täter Löcher gebohrt und mit Öl ausgefüllt. An der dritten Linde schälte er ringsrum auf einer Breite von etwa drei Zentimetern die Rinde ab.
Das mag sich im ersten Moment nach einer Lapalie anhören. Ist es aber nicht. Denn der Schaden liegt nach Experteneinschätzungen im fünfstelligen Bereich. Eine der Linden ist bereits eingegangen. Ob und inwieweit sich die anderen beiden Bäume wieder erholen, bleibt abzuwarten.
Zum Tatzeitpunkt liegen aktuell noch keine Hinweise vor. Wer hat im Bereich der Niedertraublinger Straße verdächtige Beobachtungen gemacht, die in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizei Neutraubling unter Telefon 09401/9302-0 entgegen.