PI Dorfen
Jugendliche besprühten mehrere Gebäude mit Graffiti
7. Januar 2020, 12:14 Uhr aktualisiert am 7. Januar 2020, 12:14 Uhr
Im Jahr 2019 kam es zu einer größeren Serie von Sachbeschädigungen durch teilweise großflächige Graffitis in Dorfen. Die zunächst Unbekannten hatten unter anderem am Gymnasium Dorfen, der Brücke im Isenauenpark und Wohnhäusern Graffitis angebracht. Die "Tags" konnten auch im gesamten Stadtgebiet an Verkehrsschildern und Verteilerkästen gefunden werden.
Die Polizeiinspektion Dorfen führte Kontrollen im Bereich des Jugendschutzes durch. Im Rahmen einer dieser Kontrollen fiel ein möglicher Tatverdacht auf einen 16- und einen 17-jährigen Jugendlichen aus Dorfen. Im Zuge der Ermittlungen der PI Dorfen konnten den Jugendlichen die Täterschaft für 17 Sachbeschädigungen durch Graffiti in Höhe von mehreren Tausend Euro nachgewiesen werden.
Bei den anschließend durchgeführten Hausdurchsuchungen konnten neben eindeutigen Beweismaterial wie Spraydosen, Sketchbooks auch Rauschgift gefunden werden. Die Jugendlichen versuchten den durch sie angerichteten Schaden soweit wie möglich zu beseitigen, leisteten freiwillige Arbeiten und entschuldigten sich bei den Geschädigten. Nach Abschluss der Ermittlungen wurde der Sachverhalt der Staatsanwaltschaft Landshut übergeben.