Nächtlicher Einsatz in Deggendorf

Jugendliche steigen unbefugt in Baustelle ein


Mehrere Polizeistreifen rückten nach einem telefonischen Hinweis aus. (Symbolbild)

Mehrere Polizeistreifen rückten nach einem telefonischen Hinweis aus. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am frühen Samstagmorgen hat eine Gruppe Jugendlicher, die unbefugt in ein Baustellengelände eingedrungen war, für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt.

Laut Polizeibericht meldete sich gegen 2.15 Uhr eine Dame telefonisch bei der Polizeiinspektion Deggendorf und teilte mit, dass sich Personen auf einem Baustellengelände bei der Schule in der Jahnstraße befänden und dort auf ein Baugerüst geklettert seien. Daraufhin fuhren mehrere Polizeistreifen zu der Baustelle.

Vor Ort trafen die Beamten zwei Jugendliche an und erhoben ihre Personalien. Zwei weitere Jugendliche konnten unerkannt flüchten. Offenbar war die Gruppe über einen Bauzaun gestiegen, um auf das Gelände zu gelangen, und hatte zudem mit einem Bolzenschneider das Schloss einer Eingangstür zur Schule aufgezwickt, um in das Gebäude zu gelangen. Die Jugendlichen filmten die Tat mit einem Smartphone, die Filmaufnahme wurde von der Polizei sichergestellt.

Gegen die beiden angetroffenen Jugendlichen sowie gegen die beiden noch unbekannten Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung eingeleitet.