Einsatz im Kreis Cham

Jugendliche stirbt bei Unfall nahe Pemfling


Bei einem Unfall im Landkreis Cham ist am Montagabend eine Jugendliche gestorben.

Bei einem Unfall im Landkreis Cham ist am Montagabend eine Jugendliche gestorben.

Von Redaktion idowa und dpa

Bei einem Unfall am Montag auf einer Staatsstraße bei Pemfling im Landkreis Cham ist eine 17-Jährige tödlich verunglückt.

Um kurz nach 20.30 Uhr fuhr ein 50-jähriger Autofahrer von Elsing in Richtung Großbergerdorf, als eine 17-Jährige mit ihrer Aprilia in Richtung Pemfling unterwegs war. An der Stelle, an der sich die beiden Straßen kreuzen, steht ein Stoppschild, das für den Autofahrer galt. Laut Angaben der Polizei soll der Autofahrer die Entfernung zu der 17-jährigen Fahrerin falsch eingeschätzt haben und losgefahren sein. Die 17-Jährige sei dadurch gegen die Fahrertür des Autofahrers gestoßen und mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe geprallt. Ihre Verletzungen seien so schwer gewesen, dass sie noch an der Unfallstelle starb. Der 50-jährige Autofahrer erlitt leichte Verletzungen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde ein Gutachter zur Unfallstelle bestellt. Die Polizei Cham nahm den Unfall auf. Die Freiwilligen Feuerwehren Großbergerdorf, Pemfling und Rhanwalting waren an der Unfallstelle eingesetzt.

In einer früheren Version des Artikels war von einem Fahrrad die Rede. Die Angabe hat die Polizei im aktuellen Polizeibericht korrigiert. Es handelte sich um ein Leichtkraftrad, auf dem die Jugendliche unterwegs war.