Altenstadt an der Waldnaab
Junge Mutter erstochen: Obduktionsergebnis liegt vor
24. Januar 2019, 15:14 Uhr aktualisiert am 24. Januar 2019, 15:14 Uhr
In Altenstadt an der Waldnaab (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) ist in der Nacht auf Mittwoch eine junge Frau tot aufgefunden worden. Sie wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Ihr Lebensgefährte hat die Tat bereits gestanden. Mittlerweile liegt auch das Obduktionsergebnis vor.
Die rechtsmedizinische Untersuchung ergab, dass die 22-Jährige infolge einer Stichverletzung starb. Als dringend tatverdächtig gilt weiterhin ihr 27-jähriger Lebensgefährte. Er hat die Tat bereits zugegeben. Mittlerweile wurde gegen ihn auch Haftbefehl wegen Totschlags erlassen. Momentan geht die Polizei davon aus, dass der Tat ein Streit zwischen der 22-Jährigen und ihrem Lebensgefährten voranging. Wie die Polizei mitteilt, war gegen 3 Uhr eine Streife in den Lindenweg gerufen worden. Dort sollte sich laut mehreren Mitteilungen eine verletzte Frau befinden. Vor Ort fanden die Beamten in einem Mehrfamilienhaus die nicht ansprechbare 22-Jährige. Trotz sofort eingeleiteter Reanimation konnte sie nicht mehr gerettet werden.
Die syrische Staatsangehörige ist Mutter von zwei Kindern im Alter von einem halben Jahr beziehungsweise vier Jahren. Beide sind, gemäß der Polizei, unverletzt. Die Kinder wurden über das Jugendamt des Landratsamtes Neustadt an der Waldnaab in Obhut genommen.
Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden hat vor Ort die umfangreichen Ermittlungen aufgenommen. Rechtsmediziner aus Erlangen und dem Bayerischen Landeskriminalamt helfen bei den Ermittlungen.