Zahlreiche Aufgriffe

Kontrollaktion im Grenzgebiet zu Tschechien


Bei einer Kontrolle an der A3 bei Hunderdorf fanden die Beamten auf der Ladefläche eines Sprinters Hühner vor, die in einem Koffer transportiert wurden.

Bei einer Kontrolle an der A3 bei Hunderdorf fanden die Beamten auf der Ladefläche eines Sprinters Hühner vor, die in einem Koffer transportiert wurden.

Von Redaktion idowa

Die Bayerische Grenzpolizei hat am Donnerstagnachmittag bei einer Schwerpunktaktion den grenzüberschreitenden Verkehr von und nach Tschechien großräumig kontrolliert. Innerhalb weniger Stunden konnten 19 Fahndungserfolge verzeichnet sowie 51 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten festgestellt werden.

Festgenommen wurde ein 31-jähriger Rumäne bei der Kontrolle auf der A3 im Landkreis Straubing-Bogen. Gegen den Mann besteht ein rumänischer Auslieferungshaftbefehl. Er wird heute im Laufe des Tages dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt.

Zudem entdeckten die Beamten im Kofferraum eines rumänischen Autos auf der Rastanlage Bayerwald an der A3 bei Hunderdorf (Landkreis Straubing-Bogen) eine Tasche gefüllt mit zehn Gramm Testosteronpräparaten. Der 28-jährige Rumäne wurde wegen eines Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz angezeigt.

Hühner im Koffer auf der Ladenfläche transportiert

Zudem entdeckten die Beamten auf Rastanlage in einem Sprinter mit rumänischer Zulassung vier Hühner in einem Koffer auf der Ladefläche, die mit einem Seil aneinander gebunden waren. Für die Tiere war weder Wasser noch Futter vorhanden. Die Hühner wurden nach Verständigung des zuständigen Veterinäramtes sichergestellt und in ein nahe gelegenes Tierheim gebracht. Der 49-jährige Rumäne gab an, die Tiere zum Verzehr dabei gehabt zu haben. Er muss sich nun wegen Verstöße gegen tierschutzrechtliche Bestimmungen verantworten.

Insgesamt stellten die Fahnder entlang der Grenze zu Tschechien sechs Personen fest, die unter Drogeneinfluss am Steuer saßen.

Ein Sammelsurium nicht erlaubter Gegenstände führte ein 32-jähriger Franzose mit. An der Kontrollstelle in Furth im Wald entdeckten die Beamten in dessen Gepäck eine Signalwaffe mit Munition, Pfefferspray, einen Schlagring und eine Marihuanamühle. Den Franzosen erwarten nun Anzeigen nach dem Betäubungsmittel- und dem Waffengesetz. Insgesamt stellten die Beamten sieben Verstöße gegen das Waffen- und acht gegen das Betäubungsmittelrecht fest.

Teleskopschlagstöcke und Schrotpatronen sichergestellt

Weiterhin kamen bei der Kontrollaktion unter anderem zwei Teleskopschlagstöcke, Schrotpatronen und eine Waffenattrappe sowie in elf Fällen geringe Mengen an Betäubungsmittel zum Vorschein.

Ein ukrainisches Pärchen im Alter von 30 und 36 Jahren konnte bei der Kontrollstelle in Hinterschmiding (Landkreis Freyung-Grafenau) die erforderlichen Reisepässe nicht vorlegen. Die beiden wurden zur weiteren Sachbearbeitung an die Bundespolizei übergeben. Insgesamt wurden im Rahmen der Kontrollaktion elf Verstöße im Zusammenhang mit dem Aufenthaltsrecht festgestellt. Weitere Anzeigen waren zudem wegen verschiedener Verkehrsdelikte erforderlich.

Ziel der Kontrollaktion war die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität im Grenzgebiet zu Tschechien. An den zahlreichen stationären und mobilen Kontrollstellen wurden die Einsatzkräfte der Grenzpolizei von Kräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei, der Bundespolizei, des Zolls und der Bayerischen Landespolizei unterstützt.

An einer Autobahnraststätte im Landkreis Straubing-Bogen stellten die Fahnder eine Tasche gefüllt mit 10.000 Milligramm Testosteronpräparate sicher.

An einer Autobahnraststätte im Landkreis Straubing-Bogen stellten die Fahnder eine Tasche gefüllt mit 10.000 Milligramm Testosteronpräparate sicher.