PI Viechtach
Kreditkartenbetrug
14. Oktober 2020, 10:59 Uhr aktualisiert am 14. Oktober 2020, 10:59 Uhr
Patersdorf: Kreditkartenbetrug
Anzeige wegen Betrugs erstattete ein Mann aus Patersdorf am Dienstag bei der PI Viechtach. Bei der Überprüfung seiner Kreditkartenbuchungen stellte der Geschädigte fest, dass mehrere Beträge abgebucht wurden, die alle ins Ausland gingen, von ihm aber nicht veranlasst waren. Ihm ist so ein Schaden von etwa 1.200 Euro entstanden. Da sich der Geschädigte noch rechtzeitig bei seiner Bank meldete, können die Beträge zurückgebucht werden.
Achslach: Falsche Telefonrechnung
Anzeige wegen eines versuchten Betrugs erstattete ein Mann aus der Gemeinde Achslach am Dienstagnachmittag. Bereits im Sommer dieses Jahres erhielt der Mann eine Rechnung über 280 Euro für die Nutzung telefonischer Erotikdienste, obwohl er zu keiner Zeit solche Dienste in Anspruch nahm. Es handelt sich dabei um eine bereits bekannte Masche einer Forderungsgesellschaft aus der Tschechischen Republik, die solche Zahlungsaufforderungen in der Hoffnung versendet, der eine oder andere wird diese begleichen. Anzeige wegen des versuchten Betrugs wurde aufgenommen.
Viechtach: Haftbefehl vollzogen
Ein Viechtacher konnte festgenommen werden, nachdem gegen ihn ein Haftbefehl zur Vollstreckung einer knapp halbjährigen Haft erlassen worden war. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.