Wang
Kurioser Einsatz: Pferd büxt aus und flüchtet auf Dach
8. Oktober 2015, 8:07 Uhr aktualisiert am 8. Oktober 2015, 8:07 Uhr
Große Aufregung am Dienstag im Ortsteil Burgschlag: Ein Pferd war aus einer Weide ausgebrochen und auf ein Eternitdach eines in diesem Bereich angrenzenden Schuppens geflüchtet. Dort brach das Tier ein und verletzte sich.
Die Besitzer mussten die Feuerwehr rufen, und die Floriansjünger aus Sixthaselbach rückten mit zehn Mann an. Sie konnten ein in der Nähe stationiertes schweres Hubgerät, das auch noch einem Feuerwehrkameraden gehört, verwenden, um dem Tier aus seiner misslichen Lage zu helfen. Als deutlich wurde, dass das gelingen würde, konnten sie die gleichfalls angeforderte Feuerwehr Freising, die über Spezialgerät zur Großtierrettung verfügt, sowie die Kameraden aus Moosburg mit ihrem Rüstwagen wieder abbestellen.
Es sah alles viel schlimmer aus, als es in Wirklichkeit war, und darüber waren die Feuerwehrmänner nicht unglücklich. Schnell konnten sie ihre Feuerwehrschläuche, die als Hebezeug auch taugen, wieder einpacken, während sich eine Tierärztin um das sichtlich verstörte Pferd kümmerte. Auch die Verletzungen des Pferdes hielten sich in Grenzen, sodass auch hier allgemein Entwarnung gegeben werden konnte.