A92 bei Freising
Lkw im Grünstreifen – Totalsperre nach Unfall
23. Oktober 2020, 15:15 Uhr aktualisiert am 23. Oktober 2020, 15:15 Uhr
Auf der A92 bei Freising ist es am Freitagvormittag zu einem Lkw-Unfall gekommen, der eine mehrstündige Sperre auf der Autobahn nach sich zog.
Zeitgleich zum einsetzenden morgendlichen Berufsverkehr ist zwischen den Anschlussstellen Freising Ost und Freising Mitte auf der A92 ein 41-jähriger Berufskraftfahrer aus Dingolfing mit seinem Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab. Anscheinend hatte der Truck die rechte Leitplanke gestreift, worauf der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hatte.
Etwa 500 Meter nach dem Einschlag in die Leitplanke kam das Fahrzeug dann im Grünstreifen zum Stehen. Der 41-jährige Fahrer blieb unverletzt. Da die Fahrbahn frei war kam es kaum zur Verkehrsstörungen. Seit 9.45 Uhr liefen die Bergungsarbeiten. Die Autobahn musste bis etwa 11 Uhr komplett gesperrt werden. Die Bergung gestaltete sich schwierig, da der Sattelzug mit einem Schwerlastkran als Ganzes herausgehoben werden muss. Der Schaden durch den Unfall dürfte sich auf rund 30.000 Euro belaufen.
Neben einem Großaufgebot der Feuerwehren Eitting, Erding und Freising war die Autobahnmeisterei Freising sowie VPI Freising mit zwei Streifen die vor Ort.