Bedrohungslage

Mann aus Regenstauf löst größeren Einsatz der Polizei aus

In Regenstauf im Landkreis Regensburg hat ein Mann im psychischen Ausnahmezustand am Mittwochabend einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Der 50-Jährige konnte noch am Abend in Gewahrsam genommen werden.


In Regenstauf kam es zu einem größeren Einsatz am Mittwochabend. (Symbolbild)

In Regenstauf kam es zu einem größeren Einsatz am Mittwochabend. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bewohner des Mehrfamilienhauses informierten gegen 20.40 Uhr die Polizei, weil sie aus einer Wohnung laute Geräusche gehört hätten. Laut Angaben der Polizei stellten Beamte wenig später vor Ort fest, dass ein 50 Jahre alter Mann in seiner Wohnung randaliert. Er habe sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden, heißt es weiter. Nachdem er die Wohnung auch dann nicht verlassen wollte, als die Polizisten ihn dazu aufforderten, und sich stattdessen noch weiter verschanzte, zog die Polizei weitere Einsatzkräfte hinzu.

Gegen 23.20 Uhr nahmen ihn die Einsatzkräfte in Gewahrsam, nachdem er kurz die Tür der Wohnung geöffnet habe. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Der 50-Jährige kam danach in eine Fachklinik. Die Polizei Regenstauf, die Feuerwehr Regenstauf und der Rettungsdienst waren mit einer Vielzahl von Einsatz- und Unterstützungskräften aus Stadt und Landkreis vor Ort. Spezialkräfte der Polizei waren nicht beteiligt. Laut Polizei bestand keine Gefahr für die Bewohner des Hauses oder Passanten.