Festnahme nach Warnschüssen

Mann dreht in Nabburg durch: Bedroht Familie und geht mit Axt auf Polizisten los


sized

Ein 46-Jähriger hat in Diendorf seine Familie bedroht und ging dann mit einer Axt auf Polizeibeamte los. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Bei der Polizei ging am Montag, 25. Dezember, gegen 22.40 Uhr ein Notruf ein, dass im Nabburger Ortsteil Diendorf (Kreis Schwandorf) ein 46-jähriger alkoholisierter Mann auf Familienangehörige losgehe und drohe, das Anwesen anzuzünden. Die Streife machte sich auf den Weg zum Anwesen und traf dort den 46-Jährigen, teilt die Polizei mit. 

Der Mann beleidigte die Beamten und griff unvermittelt nach einer Axt. Trotz intensiver Ansprache, die Axt abzulegen, ging der Aggressor auf die Beamten zu und forderte die Streifenbesatzung mehrfach auf, ihn zu erschießen. 

Mann verletzt sich selbst

Die Einsatzkräfte versuchten zunächst durch den Einsatz von Pfefferspray eine weitere Annäherung zu verhindern - doch der Mann ließ sich nicht aufhalten. Daraufhin gaben die Beamten mehrere Warnschüsse in die Luft ab und wichen zurück, um weiterhin Distanz zu halten, meldet die Polizei.

Im weiteren Verlauf schlug der Mann mit der Axt auf das Polizeiauto ein. Kurze Zeit später legte der 46-Jährige die Axt schließlich weg. Es gelang den Einsatzkräften dann, ihn zu fesseln. Die Beamten blieben unverletzt, doch der Beschuldigte zog sich im Verlauf seines aggressiven Handelns selbst eine Verletzung zu. Er wurde in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht und soll zeitnah in eine Fachklinik eingewiesen werden. Die Staatsanwaltschaft Amberg wurde informiert.

Die Polizei Schwandorf ermittelt nun gegen den Beschuldigten wegen Bedrohung und Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.