Polizeikontrolle

Mehrere Rechtsverstöße in Landshuter Shisha-Bars aufgedeckt

Behördenübergreifende Kontrollen von Shisha-Bars in Landshut decken mehrere Rechtsverstöße auf - eine Bar muss sogar geschlossen werden.


sized

Am Samstagabend haben Polizei, Feuerwehr, Zoll und die Stadt mehrere Shisha-Bars in Landshut kontrolliert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Shisha-Bars in ganz Landshut sind am Samstagabend auf gaststätten- und tabaksteuerrechtliche Bestimmungen, sowie im Hinblick auf Jugendschutzbestimmungen kontrolliert worden. Hierfür hatten sich laut Auskunft der Polizei Einsatzkräfte der Polizei, des Zolls, der Freiwilligen Feuerwehr und Mitarbeiter der Stadt Landshut zusammengetan. Auch die Finanzkontrolle sei beteiligt gewesen, sie habe Kontrollen im Hinblick auf Schwarzarbeit durchgeführt. 

Bei den Kontrollen seien sie auf eine Person mit gefälschten Ausweispapieren gestoßen, die in einer der Bars gearbeitet habe, zudem seien mehrere Verstöße gegen gaststättenrechtliche Auflagen und tabaksteuerrechtliche Vorgaben aufgedeckt worden. Ordnungswidrigkeitenverfahren sind laut Polizeiangaben eingeleitet worden.

Zudem sei eine Shisha-Bar mit sofortiger Wirkung durch das Ordnungsamt der Stadt Landshut geschlossen worden, in der Lokalität seien deutlich erhöhte Kohlenmonoxidwerte festgestellt worden.