PI Vilsbiburg

Mehrere Unfälle und ein schlechter Halloweenscherz


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Velden: Aus Unachtsamkeit aufgefahren

Am Mittwoch gegen 12.30 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße B388 ein Verkehrsunfall mit Verletzten. Ein 70-jähriger Rentner fuhr zum Unfallzeitpunkt mit seinem Auto auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Velden. Auf Höhe der Abzweigung Martinsberg setzte die vor ihm fahrende Frau mit ihrem Wagen zum Abbiegen nach links an. Der Mann erkannte dies zu spät und konnte nicht mehr bremsen, so dass es zum Verkehrsunfall kam. Der Mann wurde durch den Zusammenstoß nicht verletzt. Allerdings erlitten die Fahrerin des abbiegenden Auto und ihre Beifahrerin durch die Kollision leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 8.000 Euro.

Adlkofen: Betrunken Unfall verursacht

Eine 33-jährige Autofahrerin fuhr am Mittwoch um 18.11 Uhr mit ihrem Mini von Adlkofen in Richtung Landshut. Kurz vor der Ortschaft Wölflkofen kam sie nach links auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende Fahrerin konnte gerade noch ausweichen; dem hinter ihr fahrenden 32-jährigen Fahrer gelang dies nicht mehr. Er konnte den Zusammenstoß mit der Entgegenkommenden nicht vermeiden und die beiden Fahrzeuge kollidierten seitlich. Der Mini geriet nach dem Anstoß nach links von der Fahrbahn ab. Dort prallte er gegen einen Gartenzaun, geriet dann in den Straßengraben und überschlug sich. Durch den Unfall entstand erheblicher Sachschaden.

Die beiden Autofahrer wurden leicht verletzt und kamen mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Die Autos mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehren aus Jenkofen, Adlkofen und Schönbrunn sicherten die Unfallstelle ab und übernahmen die Verkehrslenkung. Der Alkotest bei der Unfallverursacherin zeigte eine erhebliche Alkoholisierung an. Es wurde deshalb eine Blutentnahme durchgeführt und ihr Führerschein an Ort und Stelle durch die Polizei einbehalten. Neben einem Strafverfahren muss die Unfallverursacherin mit einem wohl längeren Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

Neufraunkofen: Bauschaum in den Auspuff gespritzt

Im Zeitraum vom Donnerstag, 2 und 8.15 Uhr, wurde in Hinterskirchen bei einen auf Privatgrund abgestellten Auto Bauschaum in den Auspuff gespritzt. Die Fahrzeugbesitzerin geht von einem Halloween-Streich aus. Der Schaden dürfte beträchtlich sein. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vilsbiburg unter der Nummer 08741/96270 entgegen.

Münchsdorf: Wildfischer im Bereich Münchsdorf unterwegs

Am Donnerstag wurden die Beamten der Polizeiinspektion Vilsbiburg zu einer Fischwilderei in Münchsdorf gerufen. Zwei unbekannte Täter wurden durch den 55-jährigen Gewässerwart aus Velden beim unerlaubten Fischen in der Vils erwischt. Beim Anblick des Verantwortlichen ergriffen beide Personen die Flucht. Die Täter hatten mit Hilfe einer Hebevorrichtung unter der Überführung der B15 an der kleinen Vils mindestens einen Fisch aus dem Gewässer gezogen. Dieser wurde tot am Ufer aufgefunden. Die Polizei weist darauf hin, dass das "Wildfischen" strafrechtlich verfolgt wird. Um das Fischen legal zu betreiben, bedarf es nicht nur eines Fischereischeins, sondern auch einer entsprechenden Erlaubnis.

Vilsbiburg: Brand eines Mülleimers

Am Donnerstag gegen 19 Uhr brannte ein Mülleimer, welcher sich auf dem Gang eines Wohnheimes in der Frauensattlinger Straße befand. Dieser konnte durch einen Bewohner noch vor Eintreffen der Feuerwehr Vilsbiburg gelöscht werden. Im Mülleimer befanden sich diverse Essenreste. Zigarettenkippen konnten nicht festgestellt werden. Bewohner wurden nicht verletzt oder gefährdet. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Ursache für den Brand ist bislang unbekannt.

Vilsbiburg: Autofahrerin übersieht nachts Fußgängerin

Am Donnerstag gegen 19.45 Uhr ereignete sich auf der Parkfläche der OMV-Tankstelle ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die Unfallverursacherin fuhr mit ihrem Auto auf deren Gelände. Auf Höhe der Parkplätze, neben dem Tankstellengebäude, bog sie nach links auf die unbeleuchtete Freifläche ab. Hierbei übersah sie eine dunkel gekleidete Fußgängerin, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und streifte diese mit dem linken Seitenspiegel des Pkw. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt, die junge Fußgängerin wurde durch den Zusammenstoß glücklicherweise nur leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht.