Cham
Mehrere Unfälle wegen schneeglatter Fahrbahnen
10. Dezember 2017, 17:48 Uhr aktualisiert am 10. Dezember 2017, 17:48 Uhr
Mehrere verletzte Personen und jede Menge Blechschaden hat es am Sonntagabend gegeben. Der plötzlich einsetzende Schneefall sorgte für glatte Straßen und mehrere Unfälle. Die Polizeiinspektionen Furth im Wald, Roding, Cham und Bad Kötzting sowie die Polizeistation Waldmünchen nahmen mehrere Unfälle im Landkreis Cham auf.
Zu einem Unfall mit Überschlag kam es auf der Kreisstraße CHA 49 kurz vor Ramsried. In Fahrtrichtung Bad Kötzting kam der Fahrer eines VW Polo auf der dortigen längeren Gefällestrecke nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Bereich der Böschung überschlug sich das Fahrzeug und blieb in einem Feld entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung auf dem Dach liegen.
Nach der Information über eingeklemmte Personen alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren aus Rimbach und Thenried an die Einsatzstelle. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich jedoch bereits alle drei Insassen aus dem Fahrzeug befreit.
Die zwei leichtverletzten Mitfahrerinnen kamen nach einer ersten Versorgung vor Ort mit dem BRK ins Krankenhaus, informierte Rettungsdienstleiter Michael Daiminger. Der Fahrer des Polos blieb unverletzt.
Zur Unterstützung der bereits eingesetzten Feuerwehren, schickte die Leitstelle noch die Feuerwehren aus Bad Kötzting und Liebenstein zum Unglücksort, um den Straßenabschnitt auf Höhe des Bad Kötztinger Feuerwehrzentrums sowie in Ramsried kurzfristig für den Durchgangsverkehr zu sperren.
Neben diesem größeren Unfall im Bereich Bad Kötzting gab es jedoch auch in anderen Regionen des Landkreis Unfälle wegen des einsetzenden Schneefalls. Es blieb glücklicherweise bei Blechschäden.
Die Alarmierung Nummer eins im Bereich Cham führte die Beamten auf die B85 zwischen Schorndorf und Untertraubenbach. Bei Cham-West war eine 18-jährige Fahranfängerin mit ihrem Corsa auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und gegen den Fahrbahnteiler unter einer Brücke gekracht. Die junge Frau blieb unverletzt. Der Corsa älteren Baujahrs hatte danach nur noch Schrottwert.
Bis die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, musste die B85 in diesem Bereich für den Verkehr gesperrt werden. Dafür waren die Feuerwehren Cham, Untertraubenbach und Altenmarkt im Einsatz.
Insgesamt drei Unfälle hatten die Polizeibeamten in Furth im Wald abzuwickeln. Im Bereich Neukirchen stießen zwei Autos im Begegnungsverkehr zusammen. Zwar gab es dort keine Verletzten, jedoch lag der Schaden bei rund 13.000 Euro. Ein weiterer Unfall im Hohenbogenwinkel ereignete sich im Bereich Stachesried, wo ein Autofahrer in den Graben rutschte. Der dritte Unfall, der von den Polizisten in Furth wegen des Schnees zu bearbeiten war, ereignete sich im Eschlkamer Gewerbegebiet. Die Höhe des Sachschadens an Verkehrszeichen und Auto liegt bei geschätzten 1.100 Euro.
Für die Polizei in Waldmünchen blieb es bislang bei einem Verkehrsunfall. In der sogenannten Haglstecka-Kurve zwischen Lengau und Gleißenberg stieß ein Auto mit einem Schneepflug zusammen. Dabei kam es zu erheblichen Schaden am Pkw.