Blaulicht
Mit 1,7 Promille im Blut Vorfahrt missachtet
17. November 2020, 12:43 Uhr aktualisiert am 17. November 2020, 12:43 Uhr
Montagmittag ist es auf einer Kreisstraße bei Gammelsdorf im Landkreis Freising zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine reichlich betrunkene Autofahrerin hatte keine Vorfahrt gewährt.
Gegen 11.50 Uhr war die 37-Jährige aus dem Landkreis Landshut laut Polizei mit ihrem VW Touran von Gelbersdorf kommend auf der Kreisstraße unterwegs und wollte in die Kreisstraße Richtung Gammelsdorf einbiegen. Sie hätte Vorfahrt gewähren müssen, übersah beim Abbiegen aber offensichtlich den in Richtung Moosburg fahrenden Transporter eines 37-jährigen aus dem Landkreis Kelheim. Die beiden Fahrzeuge krachten im Einmündungsbereich zusammen, wobei die Unfallverursacherin wie auch der Fahrer des Transporters und sei 41-jähriger Beifahrer leicht verletzt wurden.
Die 37-Jährige wurde per Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, die beiden Männer konnten sich selbstständig in ärztliche Obhut begeben. Bei der Unfallaufnahme wurde der Grund für die Unachtsamkeit der Autofahrerin schnell klar: Ein Alkoholtest ergab bei ihr einen Wert von über 1,7 Promille. Deshalb wurde ihr Blut abgenommen und ihr Führerschein wurde sichergestellt. Der Touran und der Transporter wurden massiv beschädigt, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.