Landkreis Straubing-Bogen
Motorsägen, Kabeltrommeln, Holzschlitten: Polizei findet Diebesgut
28. Juli 2017, 11:50 Uhr aktualisiert am 28. Juli 2017, 11:50 Uhr
Die Polizeiinspektion Bogen war nach drei Einbrüchen im Landkreis seit Anfang des Jahres Dieben auf der Spur. Jetzt sind drei Tatverdächtige gefasst.
Die Ermittlungen der PI Bogen haben zu einem 26-Jährigen aus Straubing sowie einem 26- und einem 19-Jährigen aus dem Landkreis geführt. Die drei sind verdächtig, bei drei Einbrüchen allerlei Gartenwerkzeuge gestohlen zu haben. Wo genau eingebrochen worden war, kann Albert Meier, Pressebeauftragter der PI Straubing, wegen der laufenden Ermittlungen nicht sagen.
Im Zuge der intensiv geführten Recherchen erhärtete sich der Tatverdacht gegen die drei Personen so weit, dass die Polizei für drei Objekte Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgericht Straubing erwirken konnten, teilt die Polizei mit. Am Donnerstag durchsuchten Beamte der Polizeiinspektionen Straubing und Bogen laut Mitteilung mit Unterstützung des Operativen Ergänzungsdienst die drei Objekte. Wie ein Bild der Polizeiinspektion Straubing zeigt, fanden sie acht Motorsägen, knapp zwanzig Kabeltrommeln, Leitern, Autoreifen und ähnliche Werkzeuge, wie man sie in Gartenschuppen oder Garagen findet.
Gegen die drei Tatverdächtigen wird nun weiter ermittelt.
Im Landkreis werden immer wieder Werkzeuge von Baustellen, aus Containern oder Garagen gestohlen. So wurden etwa im Mai vier Container einer Baufirma und ein Bauwagen in Mallersdorf aufgebrochen und daraus Maschinen, Kabeltrommeln und Werkzeuge gestohlen.