Fall in Hofkirchen

Nach Autopanne: Mann klaut Reifen bei anderem Fahrzeug


sized

Die Polizei fand den mutmaßlichen Dieb in seinem eigenen Transporter. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein 37-jähriger Mann hat in der Nacht auf Dienstag auf einem Pendlerparkplatz im Kreis Passau versucht, von einem Auto einen Reifen zu stehlen. Er wurde aber noch vor Ort von der Polizei festgenommen. 

Laut einer Meldung der Polizei wurde der Mann auf dem Parkplatz bei der Autobahnanschlussstelle Garham-Vilshofen um 3.30 Uhr dabei beobachtet, wie er sich an den Rädern eines geparkten Transporters zu schaffen machte. Später habe sich herausgestellt, dass der 37-Jährige selbst einen Reifenschaden an seinem Transporter hatte und sich wohl erhofft habe, mit den Reifen eines anderen Fahrzeugs schneller weiterfahren zu können, so die Polizei.

In dem geparkten Transporter, von dem der 37-Jährige die Reifen abmontiert haben soll, befand sich allerdings die Fahrerin, die dort ihre Ruhezeit einlegte. Sie wachte durch den Lärm, den der Reifendieb verursachte, auf und verständigte die Polizei. Der 37-Jährige brach das Vorhaben daraufhin ab und versteckte sich in seinem Transporter. 

Die Polizei traf nur wenige Minuten später ein. Die Beamten konnten den in seinem Transporter sitzenden Fahrer antreffen, kontrollieren und vorläufig festnehmen. Nach Angaben der Polizei leugnete der mutmaßliche Dieb die Tat vehement. Nachdem die Beamten jedoch die Radkappe vom Transporter der Geschädigten in dessen Fahrzeuginneren fanden, gestand der 37-Jährige.

Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Sicherheitsleistung in Höhe eines dreistelligen Eurobetrages an. Den 37-Jährigen erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls an einem Kraftfahrzeug.