Straubing
Nach erneutem Rad-Klau: Fahrraddiebe in U-Haft
3. August 2018, 10:30 Uhr aktualisiert am 3. August 2018, 10:30 Uhr
Erst vor knapp einer Woche hat die Polizei in Straubing zwei junge Männer wegen Fahrraddiebstahl vorläufig festgenommen. Jetzt konnten die Polizisten ihnen erneut Fahrraddiebstähle nachweisen. Die beiden Männer befinden sich nun in Untersuchungshaft.
Einer Streife der Polizeiinspektion Straubing fielen Dienstagvormittag zwei zunächst Unbekannte auf, die auf Fahrrädern sehr schnell von der Seminargasse kommend den Stadtplatz überquerten und anschließend mit hoher Geschwindigkeit in die Passage eines Gasthauses fuhren. Als die Beamten die Radfahrer im Innenhof des Gasthauses kontrollieren wollten, standen dort laut Polizei lediglich die nicht versperrten, hochwertigen E-Bikes. Von ihren Fahrern fehlte jede Spur. Zeugen teilten der Polizei mit, dass die beiden Radfahrer betont unauffällig Richtung Theresien-Center gegangen waren. Die beiden Fahrräder im Wert von etwa 5.000 Euro stellten die Polizisten sicher und brachten sie für weitere Ermittlungen zur Polizeiinspektion.
Etwas später wollten die mutmaßlichen Täter offenbar die E-Bikes vom Innenhof des Gasthauses zurückholen. Da die Räder nicht mehr da waren, fragten sie Passanten, ob sie die Räder gesehen hätten. Einem Zeugen schien das Verhalten der zwei sehr verdächtig und er fotografierte die Männer. Anhand des Bildes konnten die Jugendbeamten der Polizeiinspektion Straubing die Personen identifizieren. Es handelte sich anscheinend um die beiden 18- und 20-jährigen, polizeibekannten Straubinger, die bereits am 27 Juli zusammen mit einem 16-Jährigen von der Polizei geschnappt wurden. Auch bei dem Fall ging es um Fahrraddiebstahl.
Die beiden Tatverdächtigen konnte die Polizei noch am selben Tag in der Wohnung des 18-Jährigen festnehmen. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen gaben die jungen Männer neben dem Diebstahl der E-Bikes weitere Taten zu. Sie hatten in der Nacht von Montag auf Dienstag aus einer geschlossenen Garage in der Lindenstraße ein Fahrrad und Leergut gestohlen. Außerdem klauten sie zusammen mit einem amtsbekannten 16-Jährigen in den letzten Wochen in mehreren Fällen Leergut und Spirituosen im Wert von etwa 400 Euro aus dem Hinterhof eines Lokals am Theresienplatz.
Auf Antrag der Polizeiinspektion Straubing und nach Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft wurden sie dem Haftrichter vorgeführt, der gegen den 18- und den 20-Jährigen Untersuchungshaft anordnete. Die beiden Männer wurden anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht..