Blaulicht
Nach Messerattacke - Tatverdächtiger festgenommen
8. Januar 2018, 13:58 Uhr aktualisiert am 8. Januar 2018, 13:58 Uhr
Am Freitag gegen 23.25 Uhr stach ein 18-Jähriger bei einem Streit auf einen 14-Jährigen ein und verletzte diesen am Kopf. Der Tatverdächtige wurde noch in der Nacht festgenommen.
Zwischen dem 18-Jährigen mit Wohnsitz im Landkreis Deggendorf und dem 14-Jährigen aus Deggendorf bestand schon seit einigen Tagen ein Streit. Am Freitag verabredeten sich beide in Deggendorf. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der beide verletzt wurden. Der 18-jährige stach mit einem Messer auf den Kopf des 14-Jährigen ein. Der 14 Jährige trug Stichverletzungen davon. Zeugen verständigten den Rettungsdienst. Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht, er wird derzeit stationär behandelt, Lebensgefahr besteht nicht.
Der Tatverdächtige flüchtete, stellte sich aber nach kurzer Zeit in Begleitung seines Vaters bei der Polizei in Deggendorf. Er wurde am Samstag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Deggendorf vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachtes des versuchten Totschlags. Der 18-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Deggendorf in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf.