350.000 Euro
Nach Unfall mit Feuerwehrfahrzeug bei Wallerfing: Polizei bittet um Hinweise
30. September 2023, 17:42 Uhr aktualisiert am 12. Oktober 2023, 02:15 Uhr
Nach dem Unfall am 30. September bei Wallerfing im Kreis Deggendorf sucht die Polizei weiter nach Zeugen, die mehr zu einem grauen Kombi sagen können. Das Fahrzeug sei laut Angaben der Polizei zum Zeitpunkt des Unfalls zwischen Neusling und Oberviehhausen gesehen worden. Der Fahrer des Kombis war vermutlich in Richtung Neusling unterwegs, wie die Polizei berichtet.
Kurz vor dem Unfall waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 17 Uhr auf Übungseinsatzfahrt zur Brandschutzwoche auf der Kreisstraße DEG22 zwischen Neusling und Oberviehhausen mit Blaulicht und Sirene unterwegs, als das Fahrzeug dem Gegenverkehr ausweichen wollte und zu weit ins Bankett geriet. Der 32-jährige Fahrer wollte noch gegenlenken, schleuderte dann aber über die Fahrbahn und kippte schließlich im Straßengraben um.
Es rückten mehrere Rettungswagen, Notarzt, Feuerwehrnotarzt Dr. Peter Kraut, und der Rettungshubschrauber zur Unfallstelle aus. Ebenso eilten Feuerwehren aus unter anderem Neusling, Buchofen Plattling Aholming, Tabertshausen ihren Kameraden zu Hilfe.
Sieben der acht Insassen im Einsatzfahrzeug wurden bei dem Unfall vor fast zwei Wochen leicht verletzt. Sie konnten das auf der Seite liegende Fahrzeug durch die Frontscheibe verlassen und wurden mit Rettungsfahrzeugen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Straße musste nach dem Unfall gesperrt werden. Die Beamten der Polizeiinspektion Plattling gehen von einem Schaden in einer Höhe von 350.000 Euro an dem Feuerwehrfahrzeug aus.