Verkehrskontrolle in Köfering

Ohne Führerschein, aber mit Crystal Meth unterwegs


Zwei Autofahrer und deren Beifahrer müssen sich nun wegen illegalem Drogenbesitzes verantworten.

Zwei Autofahrer und deren Beifahrer müssen sich nun wegen illegalem Drogenbesitzes verantworten.

Von Polizei

Bei gleich zwei Verkehrskontrollen in Köfering (Landkreis Regensburg) fanden Polizeibeamte Crystal Meth. Außerdem waren die Autofahrer ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs.

Am Donnerstag, den 23. Dezember, kontrollierten Beamte der zivilen Einsatzgruppe Regensburg und der Polizeiinspektion Neutraubling gegen 16.30 Uhr zwei Fahrzeuge in Köfering. Bei einer 27-jährigen Autofahrerin stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Die junge Frau versuchte zunächst die Polizisten zu täuschen und gab erfolglos die Personalien ihrer Mutter an. Die Beamten stellten daraufhin fest, dass die Fahrzeugführerin aufgrund vorangegangener verkehrsrechtlicher Verstöße aktuell gar nicht in Besitz einer notwendigen Fahrerlaubnis ist.

Bei der anschließenden Durchsuchung ihres Fahrzeugs wurde dann auch ein Behältnis mit Metamphetamin (Crystal) aufgefunden. Auch der 36-jährige Mitfahrer hatte Crystal dabei. Beide müssen sich nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Bei der Fahrzeugführerin wird weiterhin wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln sowie einer Ordnungswidrigkeit aufgrund falscher Namensangabe ermittelt.

Bei dem zweiten kontrollierten Auto, in welchem sich zwei 35-jährige Männer befanden, wurden beim Fahrer ebenfalls drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Auch dieser Mann war zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten eine nicht geringe Menge an Crystal. Nun wird gegen beide Fahrzeuginsassen wegen Besitz von Metamphetamin ermittelt. Auf den Fahrer kommen zusätzlich noch ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie der Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss zu.

Bei den zwei Autofahrern wurde die Weiterfahrt vor Ort unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst. Die weiteren Ermittlungen werden in beiden Fällen von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg geführt.