VPI Passau

Ohne Führerschein erwischt


Hier finden Sie Meldungen der VPI Passau (Symbolbild). Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild/Archiv

Hier finden Sie Meldungen der VPI Passau (Symbolbild). Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild/Archiv

Von Polizei

Keinen gültigen Führerschein dabei

Beamte der Bundespolizei haben am Donnerstagabend auf der A3 bei der Rastanlage Donautal/West ein Auto mit britischem Kennzeichen kontrolliert. Der aus Bulgarien stammende, aber in England wohnende Fahrer hatte nur einen Lernführerschein dabei. Dieser gilt in Deutschland nicht als Fahrerlaubnis. Sowohl gegen den Fahrer als auch gegen den Besitzer des Autos, der auch dabei war, wurde Anzeige erstattet.

Nur kurze Zeit später haben Polizeibeamte auf Höhe der Anschlussstelle Passau/Mitte ein Auto mit deutschem Kennzeichen kontrolliert. Der 25-jährige Fahrer stammte aus Bosnien und hatte nur einen bosnischen Führerschein dabei. Da er in seinen zwei Jahren, in denen er bereits in Deutschland lebt, diesen nicht auf einen deutschen Führerschein hat umschreiben lassen, ermittelt die Polizei nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Eine weitere Meldung der VPI finden Sie auf der Folgeseite.

Passau: Ungültiges Kennzeichen benutzt

Am Donnerstagabend haben Beamte der Bundespolizei auf der A3 bei Passau einen Lieferwagen mit Anhänger kontrolliert. Der 43-jährige Fahrer aus Rumänien hatte beides in Deutschland gekauft und wollte es nun nach Hause bringen. Statt des angebrachten ungarischen Händlerkennzeichens, hätte er sich deutsche Ausfuhrkennzeichen besorgen und sein Fahrzeug entsprechend zulassen müssen. Er wurde angezeigt.